Psychotherapie

Jetzt auch Online!

 

Keine Angst vor "modernen" Kommunikationswegen!
Klar, man sieht sich nicht wirklich, auch wenn der Bildschirm das suggeriert.

Aber ist das für eine Psychotherapie immer notwendig?

Meine Erfahrung aus den letzten beiden Jahren ist jedenfalls positiv! Ich musste mich einfach nur darauf einlassen und meinen Widerstand gegen das Neue, Unbekannte überwinden.

Einfach mal ausprobieren, nicht für Jeden das Richtige, nicht für jedes Anliegen, aber...

 

Tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie

 

Viele unserer Verhaltensweisen werden schon in frühkindlicher Zeit geprägt. Wir werden in diese Welt geworfen, versuchen von Anfang an schon als Säuglinge Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen, sind aber in hohem Maße auf die emotional wohlwollende Behandlung unserer Außenwelt angewiesen. Wir bauen in dieser Zeit Vertrauen zu Bezugspersonen auf, erlernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln so unser Selbstbild und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Doch gerade diese prägende Zeit ist uns oft nicht mehr in (bewusster) Erinnerung!

 

Ist unsere Umwelt nicht wohlwollend genug, nicht stabil oder geht nicht genügend auf uns ein, eignen wir uns kompensatorische Techniken an, die unser psychisches Überleben sichern, aber uns später im Erwachsenenleben davon abhalten, unsere wahren Möglichkeiten zu entfalten und unser Leben zu genießen: Wir ecken an und stehen immer wieder vor den gleichen Schwierigkeiten. Oft wissen wir sogar um diese, sind aber dennoch nicht in der Lage, sie zu lösen und geben uns selbst die Schuld: „Ich kann das nicht“, „Das wird nichts, habe ich ja gleich gesagt.“ „Schuster bleib bei Deinen Leisten.“  Jede/r kennt diese inneren Kritiker.....

 

Ich schätze an der tiefenpsychologisch orientieren Psychotherapie, dass sie diese Selbstzweifel und aktuellen Konflikte aufgreift und in Bezug zu früheren Erfahrungen und Entwicklungen setzt.

 

Dabei geht sie auf die Erkenntnisse von Sigmund Freud, also auf psychoanalytische Grundlagen zurück, bezieht aber auch andere Elemente mit ein, zum Beispiel der Verhaltenstherapie, die insbesondere zu Beginn einer Behandlung zur Überwindung von Ängsten zum Einsatz kommen kann. Ich wende ebenfalls Ansätze der Systemischen Therapie an, bei denen die Patienten in ihrem sozialen Umfeld gesehen werden (z.B. Paartherapie, Partner- oder Familienkonflikte).

 

Deshalb biete ich auch gerne Paartherapie an.

Druckversion | Sitemap
Dr. Tobias Nitsch und Chaoping Liang --- Ländlestr. 3 in 78315 Radolfzell --- +49 (0) 7732 3027595 --- nitsch@tcm-konstanz.de --- liang@tcm-konstanz.de und Brauneggerstr. 34A Konstanz --- +49 (0) 7531 364070